In unseren Blogeinträgen haben wir uns stets bemüht, die Vorzüge der zweisprachigen Ausbildung hervorzuheben.
Wir haben zum Beispiel gezeigt, dass
die zweisprachige Ausbildung den Studierenden eine Reihe von kognitiven und sozialen Vorteilen bietet. Diese Schüler haben bessere soziale Fähigkeiten, sind empathischer und gleichzeitig leistungsfähiger in der Schule und entwickeln eine höhere Kompetenz, Probleme zu lösen. Darüber hinaus übernehmen Schüler des zweisprachigen Unterrichtes auch gerne Verantwortung und Führungsaufgaben.
Wir haben Ihnen auch Tipps vermittelt, wie Sie mit Ihren Kindern zu Hause die Zweisprachigkeit
pflegen können.
Aber was bedeutet die zweisprachige Ausbildung für Ihre Kinder genau?
. Zweisprachige Ausbildung ist ein übergeordneter Begriff für verschiedene Arten von Programmen, in denen zwei Sprachen für den Unterricht verwendet werden, zum Beispiel:
· Zweiweg-Immersionsprogramme: Muttersprachler beider Sprachen sind in einer Klasse und interagieren im Unterricht miteinander, sodass für beide eine echte Situation zweisprachiger
Immersion entsteht.
· Fremdsprachen-Immersionsprogramme: Die Schüler sind hauptsächlich Muttersprachler und lernen die Partnersprache.
· Heritage-Sprachprogramme: Die Schüler sind Muttersprachler, haben jedoch Eltern oder Verwandte, welche die Partnersprache sprechen.
· Bilinguale Entwicklungsprogramme: Die Schüler sind Muttersprachler der Partnersprache und werden progressiv auf Englisch unterrichtet.
· "Dual Language Programs", manchmal auch Bilinguale Zweiweg-Programme genannt: Die Schüler entwickeln ihre Sprachkenntnisse und –fertigkeiten in Englisch sowie der Partnersprache.
Zweisprachige Unterrichtsprogramme fördern die Zweisprachigkeit, verbessern das Bewusstsein für die sprachliche und kulturelle Vielfalt und führen damit zu höheren akademischen Leistungen.
Bei uns an der SISD haben wir uns zu früher Immersion verpflichtet, da es sich gezeigt hat, dass dies das geeignetste Mittel für Kinder ist, um mehr als eine Sprache auf hohem Niveau zu beherrschen.
Die Immersionsmethode ist progressiv und altersgerecht. Sie beginnt bereits in der Krippe, wo die muttersprachliche Lehrassistentin die Partnersprache im Klassenzimmer spricht.
Im zweiten Jahr des Kindergartens werden Kinder von einer englischsprachigen Lehrerin und einer französisch- oder deutschsprachigen Lehrerin unterrichtet, wobei beide Native Speaker sind. Der Unterricht findet täglich in beiden Sprachen statt.
In der zweisprachigen Primarschule wird dann jeweils eine Woche auf Englisch und eine Woche auf Französisch oder Deutsch unterrichtet.
In der zweisprachigen Sekundarschule ist das Unterrichtsmodell fächerorientiert: Bestimmte Fächer werden auf Englisch und die anderen auf Französisch oder Deutsch unterrichtet.
Die Swiss International School Dubai bietet ein vielfältiges und multikulturelles Umfeld, in dem die Schüler mit zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven konfrontiert sind und so global denkende, offene Weltbürger werden.
Die Swiss International School Dubai bietet ein vielfältiges und multikulturelles Umfeld, in dem die Schüler mit zahlreichen unterschiedlichen Perspektiven konfrontiert sind und so global denkende, offene Weltbürger werden.
Ein gewichtiger Aspekt unserer Bildungsqualität verdankt sich unserem abgerundeten bilingualen Lehrplan, mit den Unterrichtssprachen Deutsch/Englisch und Französisch/Englisch. Wir sind damit in der Lage, eine erstklassige Schweizer (Aus-)Bildung zu bieten, damit Ihr Kind die besten Voraussetzungen für seine Zukunft bekommt - eine Zukunft, in der Mehrsprachigkeit immer wichtiger wird.